Zum Hauptinhalt springen

Blockhüttenrunde am Fischerberg

Vier Kilometer naturbelassene  Blockhüttenrunde am Fischerberg 

Einen Rundweg kann man an jeder seiner Stellen beginnen (und dann wieder beenden). Den mit blauer Kreisscheibe auf weißem Feld markierten Rundwanderweg, der an der Blockhütte vorbei führt, sollte man dort beginnen. Dafür sprechen der Parkplatz an der Zufahrt zur Blockhütte, die Omnibushaltestelle in der Nähe, der ebenso markierte Weg vom neuen Rathaus in Weiden zur Blockhütte und schließlich die Tatsache, dass man dort auch einkehren kann. 

Wir beginnen am genannten Parkplatz in Richtung Theisseil. Der Dr.-Beck-Weg begleitet uns ein Stück. Er ist mit einer roten Vertikalen auf weißem Feld markiert und führt zur Strobelhütte. Parallel zur Vohenstraußer Straße, aber auf der anderen Seite des Almesbaches, geht es sanft bergan. Längst still gelegte Steinbrüche finden wir zur Linken und ein Gehöft jenseits des Baches rechts. Später hört rechts der Wald auf und wir halten uns an dessen linkem Rand entlang. Über eine Wiese hinweg kann man Häuser von Theisseil erkennen. Unser Weg wendet sich nach links hinauf. Er bleibt immer am Waldrand entlang, bis er oben auf einen Querweg trifft. Dem folgen wir nach rechts. Im Gehöft auf der rechten Seite gab es früher eine Schmiede. 

Dem von Theisseil hierher führenden Weg folgen wir jetzt nach links in Richtung Reglersruh, einer Einrichtung für Jugendfreizeiten. Kurz hinter dem höchsten Punkt dieses Weges zweigt unsere Markierung nach rechts ab zu einem neuen Waldrand. In der 2. Hälfte des Feldweges dorthin erkennt man rechts am Horizont den Rabenberg (Havran, 880 m) und links davon Flossenbürg mit seiner Burgruine. Am Waldrand 
 angekommen veranlasst eine Tafel mit der Aufschrift „Blick zur Geißleite“ zurück zu schauen. Über Felder hinweg sieht man geradeaus ein Waldtal. Darin verläuft die Vohenstraußer Straße, auch wenn man sie von hier aus nicht beobachten kann. Und über dem Waldtal erhebt sich ein Höhenzug, dessen rechter Gipfel, der Fischerberg (633 m), den (hier unsichtbaren) Vierlingsturm trägt und dessen linker Gipfel (636 m), die Geißleite, den Weidner Fernmeldeturm. Er ist ein Glied in der Richtfunkkette Frankfurt – Nürnberg – Prag. Deren Bedeutung hat das Glasfaserkabel inzwischen gemindert, aber der Turm ist, vor allem bei Beobachtungen aus der Ferne, zu einem Wahrzeichen Weidens geworden. 

Unser Weg führt ein Stück am Waldrand entlang. Die Reglersruh kann man halblinks voraus erkennen.  Dann biegt der Weg nach rechts in den Wald und bringt uns ein Stück abwärts. Am folgenden Waldrand sollten wir uns viel Zeit nehmen. Eine Bank lädt zum Sitzen ein. Eine Tafel verrät hier am Heinrichsblick die wichtigsten Objekte, die man von hier aus erkennen kann. Mit ihrer Hilfe kann man dann  
vielleicht auch weitere Punkte ausmachen, die in der Aussichtstabelle (am Schluss) vorkommen.  

Wer sich satt gesehen hat, macht sich wieder auf den Weg mit der blauen Markierung. Sie führt jetzt aufwärts und kommt bei der Reglersruh an einen Waldrand. Der Wanderweg Weiden – Floss – Silberhütte, markiert mit rotem Rechteck auf weißem Feld, kommt hier auch vorbei. Wir kreuzen ihn und queren den freien Platz vor der Reglersruh. Zwischen den Feldern und dem Wald ziehen wir abwärts. Wir treffen auf einen Querweg und tauchen jetzt ganz in den Wald ein. Ein Bächlein drängt mit uns talwärts. Bis zur Blockhütte bleiben wir auf seiner rechten Seite. 

Außer den Markierungszeichen helfen uns verschiedene Texttafeln, den richtigen Weg zu finden. Sie enthalten auch Entfernungsangaben. Der Weg bietet nicht bloß prächtige Aussichten. Wald ,Wiesen und Felder wechseln einander ab. Die anfänglichen Geräusche von der Straße tauschen wir gegen absolute Stille. Während der Wald  im Allgemeinen vor Winden schützt, setzen freie Flächen den Wanderer den Winden aus. Die Bergkuppe ist meist trocken, aber die Hänge zeigen Quellen und die Täler Bächlein. Eine Vielfalt von Flora und Fauna rundet das Bild ab. 

Diese Beschreibung rechtfertigt den Weg schon als Erlebnispfad. Aber er hat noch eine weitere Qualität, die von den meisten Wanderern sehr geschätzt wird. Er ist fast überall naturbelassen! Besonders bei feuchtem Wetter sollten Sie ihn mit Wanderschuhen begehen. 

Vom neuen Weidner Rathaus aus können Sie den Rundweg bei der Blockhütte auch in einer guten Stunde zu Fuß erreichen, wenn Sie der Markierung blaue Kreisscheibe auf weißem Feld folgen.

Entfernungstabelle

Ortkmkm
Blockhütte0,03,9
Theisseil/Gehöft1,52,4
Blick zur Geißleite2,01,9
Heinrichsblick2,41,5
Reglersruh2,91,0
Blockhütte3,90,0

Aussicht von der Bank

ObjektAbwichung aus der Nordrichtung nach Westen in GradEntfernung in km
Eichelberg Kirche6816
Parkstein Gipfel6311
Rauer Kulm Gipfel57,530
Friedersreuth5016
Altenstadt neue katholische Kirche465
Kirchendemenreuth evangelische Kirche3913
Höhe 525332,4
Pfaben2924
KTB-Turm2415,5
Oberpfalzturm im Steinwald2427
Östlicher Teil von Roschau212,4
Ruine Weißenstein im Steinwald1926
Plößberg im Steinwald1527
Premenreuth1518
Burg Neuhaus1412,5
Fuchsmühl Wallfahrtskirche1026,5