Zum Hauptinhalt springen

Die Hauptwanderwege des OWV

Goldene Straße

Ein Wanderweg in Erinnerung an die Goldene Straße Karls IV.

Burgenweg

Der Weg zeigt dem Wanderer den Burgenreichtum der Oberpfalz. Zugleich erschließt er die Wiesauer Teichpfanne und Tallandschaften der Waldnaab, der Pfreimd und der Schwarzach.

Ostlinie der Main-Donau-Wege

Der Weg führt vom Fichtelgebirge nach Passau an der Donau. Den Abschnitt Armesberg nördlich von Waldeck bis Galgenberg südlich von Rötz betreut der Oberpfälzer Waldverein.

Nurtschweg

Der Weg erschließt die nordöstliche Grenzlandschaft Bayerns mit ihren kulturellen, landschaftlichen, wirtschaftlichen und historischen Höhepunkten. Dabei trägt er auf seiner ganzen Länge ein Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E 6 (Skandinavien…

Oberpfalzweg

Der Weg erschließt landschaftliche Höhepunkte und geschichtlich bedeutsame Orte. Er beginnt an der Wallfahrtskirche Kappel bei Waldsassen und führt über Tirschenreuth, Plößberg, Flossenbürg, Pleystein, Moosbach, Schönsee, Kulz und Thanstein nach…

Naab-Vils-Weg

Der Weg verbindet Weiden und Amberg, die Oberzentren der nördlichen Oberpfalz. Er entstand im Zusammenhang mit der gemeinsamen Fachhochschule Amberg-Weiden.

Europäischer Fernwanderweg E6

Das vom OWV betreute Stück des E6 ist mit dem Nurtschweg identisch

Jakobsweg

Der Pilgerweg ist im OWV-Abschnitt Tillyschanz-Ensdorf auch als Wanderweg in beiden Richtungen begehbar.

Main - Mies - Weg

Der Weg verbindet den Rotmain in Creußen mit dem Quellgebiet der Mies an der Grenze zu Tschechien. Er betont landschaftliche Höhepunkte.

Karl-Krampol-Weg

Man kann den Weg auch als östliche Verlängerung des Anton-Leidinger-Weges (Nürnberg-Amberg) verstehen. Er endet in Schwarzach. Der Ort liegt an der Bayerischen Schwarzach, und diese bildet dort die Grenze zu Tschechien.

Wallenstein-Tilly-Weg

Schon am östlichen Stadtrand von Nürnberg findet man das rote Schrägkreuz. Berg- und Flusslandschaften sowie geschichtliche Aspekte wechseln ab. Eine Fortsetzung nach Osten sei angeregt.

Vilstalwanderweg

Der Weg erschließt das Vilstal von der Quelle bis zur Mündung der Vils. Der OWV betreut den Weg von der Quelle bis Amberg.

Goldsteig

Der Goldsteig, ein Weg des Tourismusverbands Ostbayern, verbindet Marktredwitz mit Passau. Im Bereich zwischen dem Weißenstein im Steinwald und der Stadt Waldmünchen betreut ihn der Oberpfälzer Waldverein.

'Gehnusswege' des OWV

Rundwanderweg 1 bei Theisseil

Rundweg des Oberpfälzer Waldvereins im Bereich Letzau – Theisseil. Der Weg wurde im Jahr 2005 eröffnet und verläuft über eine Länge von 5,4km

Rundwanderweg 2 bei Theisseil

Rundweg des Oberpfälzer Waldvereins im Bereich Letzau – Theisseil. Der Weg wurde im Jahr 2005 eröffnet und verläuft über eine Länge von 5,1km

Rundwanderweg 3 bei Theisseil

Rundweg des Oberpfälzer Waldvereins im Bereich Letzau – Theisseil. Der Weg wurde im Jahr 2010 eröffnet und verläuft über eine Länge von 1,5km

Pfreimdtaluferpfad

Der Weg erschließt die Uferregion der Pfreimd zwischen dem Kraftwerk Tanzmühle und dem oberen Ende des Stausees beim Kraftwerk Reisach beidseitig.

Weitere Wanderwege des OWV

Gründerweg

Der markierte Rundweg unterstreicht gemeinsame Interessen der Städte Grafenwöhr, Eschenbach und Pressath. Er kann auch in 2 Teilen begangen werden.

Pfreimd-Schwarzach-Weg

Der Weg verbindet die Flüsse Pfreimd und Schwarzach sowie die früheren Kreisstädte Oberviechtach und Neunburg vorm Wald.

Der Ehenbachweg bei Wernberg-Köblitz

Der Ehenbachweg verbindet Schnaittenbach mit Oberköblitz

Der Buchbergweg bei Wernberg-Köblitz

Der Ehenbachweg verbindet Schnaittenbach mit Oberköblitz

Der Kulmweg bei Wernberg-Köblitz

Der Ehenbachweg verbindet Schnaittenbach mit Oberköblitz

Der Eixelbergweg bei Wernberg-Köblitz

Der Ehenbachweg verbindet Schnaittenbach mit Oberköblitz

Erbendorf - Armesberg

Der Weg führt von Erbendorf über Bingarten und Zwergau auf den Armesberg und eröffnet herrliche Ausblicke über das Fichtelnaabtal.

KTB-Weg

Verbindet die Stadt Windischeschenbach (Stadtteil Neuhaus) mit der Stelle der kontinentalen Tiefbohrung (KTB) der Jahre 1987 bis 1994 und mit dem dortigen Informationszentrum.

Spange Autobahnkirche

Der Weg bindet die Autobahnkirche Hl. Dreifaltigkeit Waidhaus in Tillyschanz und in Eslarn an den Jakobsweg an.

Tannenlohe - Marktredwitzer Haus

Der Weg führt von der Jugendherberge Tannenlohe (an der B 299) zum Marktredwitzer Haus. Er überschreitet dabei den Kamm des Steinwaldes.

Die Wanderwege der OWV Zweigvereine und des Hauptvereins

Keplerpfad

Der Weg verbindet Weiden mit der Silberhütte. Er kommt über Ritzlersreuth und Floß und an den Gaisweihern vorbei.

Weiden - Silberhütte

Dieser Weg verbindet Weiden mit der Silberhütte. Er kommt über Theisseil, Fehrsdorf und Pauschendorf nach Floß und weiter über den Haselstein.

Vom Parkplatz Fichtelnaabaue in den Steinwald

Wanderweg für Granitkletterer Mit dem blauen Rechteck vom Parkplatz Fichtelnaabaue zu den Kletterfelsen im Steinwald.

Wege im südlichen Steinwald

Verschiedene markierte kurze Wanderwege

Ignaz-Mühlhofer-Weg

Der Weg verbindet Weiden, Oberzentrum der nördlichen Oberpfalz, mit Leuchtenberg, einem Ort mit geschichtlicher Bedeutung und großer Burganlage

Rundwanderweg des Marktes Luhe-Wildenau

Der Weg verbindet die drei Gemeindeteile Luhe, Oberwildenau und Neudorf der Marktgemeinde Luhe-Wildenau und verläuft zum größten Teil auf unbefestigten Wald- und Wiesenwegen. Er kann auch in entgegengesetzter Richtung begangen werden.

Wegemarkierung - Mängelanzeige

Mit Ihrer Hilfe können wir besser werden! 
Haben Sie einen Mangel an unserem Markierungssystem entdeckt? 
Bitte melden Sie dies umgehend an unsere Geschäftsstelle
Nur so können wir zeitnah diesen Mangel beheben. 
Wie? Bitte klicken Sie auf den Menüpunkt Wegewarte und laden Sie die Datei "Mangelanzeige" herunter. Diese füllen Sie aus und schicken sie an die angegebene Adresse. Vielen Dank!